"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
"Die Dosis macht das Gift." (Paracelsus)
"Kompetenz lässt sich nicht antizipieren." (Paul Valery)
"If you cannot convince them, confuse them." (Präsident Truman)
"Die Kernkompetenz von Führung ist Charakter." (Warren Bennis)
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass Ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien." (Albert Einstein)
"Mühelosigkeit ist der Zustand der Erfüllung."
"Führung ist nachgeholte Erziehung."
"Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, was es sich lohnt zu suchen."
"Es ist normal, verschieden zu sein."

Coaching

  • Coaching ist eine Beratungsform. Es kann im Einzel-, Tandem- oder Teamsetting stattfinden. Die Varianz der Themen ist groß. Sie reicht von der Professionalisierung der eigenen Performance, über den Wunsch eines profunderen Konfliktmanagements bis hin zur klareren strategischen Team- oder Unternehmens-Aufstellung.
  • Die große Chance eines Führungsspiegel-Coachings ist, dass Sie durch gezielte, oft ungewohnt formatierte Fragestellungen und die Nutzung sehr profilierter Methoden (> Vita) in einer ungestörten Atmosphäre, fernab Ihres Arbeitsplatzes, zügig zu neuen, erhellenden Perspektiven gelangen.
    Plötzlich werden Sie Blickwinkel einnehmen können, die Ihnen vorher schlichtweg unbekannt waren.
    Die persönliche „Black-Box“ wird kleiner!
  • Dafür sind Mut und Risikofreude gute Begleiter! Wer diese noch nicht gleich an „Bord“ hat, dem helfen erste vorsichtige und vertrauensvolle Sitzungen. Und am Ende ist das „Gefühl“, die Überzeugung, ausschlaggebend
    • dass Sie sich bei mir, Ihrem Coach gut aufgehoben fühlen!

      Coaching ist erstklassig nutzbar
    • zur Reflexion der Selbstführung
    • zur Reflexion der Mitarbeiterführung
    • zur Reflexion der Teamführung
    • zur Reflexion der Unternehmensführung

  • Im Coaching haben Sie die seltene Gelegenheit, ungestört vom Tagesgeschäft, in den (FÜHRUNGS-)SPIEGEL zu schauen! Nach Absprache erhalten Sie sehr dezidierte verbale Rückmeldungen. Ich sage Ihnen im Coaching sicher nicht (nur) das, was Sie immer hören oder gern hören, sondern möglicherweise das, was Sie gar nicht hören möchten. Ungeschönt aber stets wertschätzend. Lösungsorientiert und mit präzisem psychologischen Wissen untermauert. Sie erreichen damit einen Status, der die perfekte Basis sicher stellt für einen fruchtbaren Dialog und zur entschiedenen Neu-Sortierung!
  • Ehrlich – getragen von Akzeptanz, Wertschätzung und Kompetenz werden Sie sich als Mensch bewegen. So oder so. In die eine oder andere Richtung. Lassen Sie sich auf dieses (berechenbare) Risiko ein, dann sind Ihnen unzählige Veränderungsschleusen zugänglich!

    Welche Sie dann zuerst öffnen, das ist allein Ihre Entscheidung!

    Ich freue mich, Sie begleiten zu dürfen!


Coaching – Meine Highlights:

  • Business/Individual-Coaching in Kliniken und Krankenhäusern von Führungs- und Leitungskräften des Direktions- und Geschäftsführungsbereiches, der Ärzteschaft, der Pflege, des Klinikmanagementes, des Einkauf- & Verwaltungsbereiches.
    Themen: z.B. Entwicklung eines Führungsprofils, Strukturierung der Führungsarbeit, Führung von Mitarbeitern der Generation Y, Umgang mit Teamkonflikten, „Aufräumarbeiten“ bei eingeschliffenen Verhaltensmustern, Integration „Frau“ in ein Männer-Management-Team, Praktische Mitarbeiterführung...
  • Business/Individual-Coaching von Zahnärzten in eigener Praxis – Die Multifunktionalität in der Selbstständigkeit – Chef, Arzt & Manager
  • Business/Individual-Coaching im Top-Management von Medienunternehmen, in öffentlichen und staatlichen Organisationen, in Marketingagenturen sowie im Industrie- und Pharmasektor. Neben dem Thema Personalführung geht es oft auch um Krisenbewältigung, das Management von Konflikten, die persönliche Erfolgsplanung oder den Umgang mit der Hierarchie, dem Umfeld, dem Markt.
  • Tandemcoachings in unterschiedlichsten unternehmensinternen Konstellationen, beliebtestes Thema „Konfliktmanagement“.
  • Interdisziplinäre Teamcoachings zum Thema Kooperation & Kommunikation in Arztpraxen, Klinikbereichen, Kliniksystemen, im Innen- und Außendienst, zwischen Redaktion und Reportern, Geschäftsleitung und Bereichsleitern etc.

Im Anschluss an den Prozess des Präsenz-Coachings biete ich meinen Kunden Telefon-Coaching an.
Für meine Kunden in München, Frankfurt, Wien, Paris, Rom, Turin, New York etc. hat sich diese Form (natürlich) als äußerst ergiebig und rentabel erwiesen. Der Aufwand ist minimal, das Ergebnis – auf einer Basis des „Sich-Kennens“ – umwerfend groß!