"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
"Die Dosis macht das Gift." (Paracelsus)
"Kompetenz lässt sich nicht antizipieren." (Paul Valery)
"If you cannot convince them, confuse them." (Präsident Truman)
"Die Kernkompetenz von Führung ist Charakter." (Warren Bennis)
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass Ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien." (Albert Einstein)
"Mühelosigkeit ist der Zustand der Erfüllung."
"Führung ist nachgeholte Erziehung."
"Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, was es sich lohnt zu suchen."
"Es ist normal, verschieden zu sein."

Kompetenztraining

  • „Kompetenz ist die latente Fähigkeit einer Person, eine bestimmte Aufgabe ausführen zu können. Diese ist wiederum nur messbar über die gezeigte Performanz.“
    (Schott und Azizi Ghanbari, 2008)
  • Mein Kompetenztraining basiert deshalb stets auf der Optimierung beider „Felder“. Als Bild: Ich helfe nicht nur dabei, dem Motor die beste Leistung abzuverlangen, sondern auch dabei, die PS des hochdrehenden Motors dann konsequent auf die Straße zu bringen.“
  • In der Psychologie, Pädagogik und den Bildungswissenschaften gibt es unterschiedliche Kompetenzmodelle. Ich beziehe mich in meinem Training auf das Modell „House of Competencies“ (Lang, 2002 – erweitert Wilcken-Reppenhagen 2011), welches fünf Kompetenzen unter seinem Dach subsummiert. Die Fach-, die Soziale-, die Personal- und Selbstführungs-, die Methoden- und die Handlungskompetenz.
    Diese fünf Kompetenzen wirken im und – maximal nach dem Training auch – mit System. Ein Analysetool gibt Aufschluss über Ihre persönlichen Ausprägungen, diese werden dann – je nach Zielsetzung der Veranstaltung und Ihren persönlichen Zielfomulierungen – bearbeitet. Das heißt, dass auch Gruppentrainings einen sehr hohen Anteil an persönlicher Kompetenzarbeit beinhalten können.
  • Die höchsten Trainings-Effekte entstehen bei Teilnehmern durch die Verarbeitung von gezielten Reizen! Diese werden in meinen Kompetenztrainings auf unterschiedliche Weise ausgelöst.
  • Sinnvoll dabei ist es, die Akivierung stets zu kombinieren, um alle Sinnesebenen anzusteuern. Deshalb wende ich in meinen Veranstaltungen unterschiedlichste Trainingsmethoden an. Ein Mix aus interaktiven Impulsvorträgen, Teilnehmer-AGs, Tandemsequenzen, Spiel-Labs mit Akustikübungen, Präsentationssettings mit Videoanalyse, Trainings-Workshops, Reflectiv-Teams, Pausen... und alles in Kombination mit einer angemessenen Portion Humor!
  • Den höchsten Transfereffekt – das wissen wir aus der Lernpsychologie – haben Reize in einer Atmosphäre, die uns auffordert unsere Komfortzone zu verlassen und uns andererseits vor der Panik des Versagens bewahrt. In diesem abgesteckten, sicheren Rahmen kann Lernen mit der richtigen Reizsetzung und der Öffnung des Teilnehmers den maximalen Aufmerksamkeitstatus eröffnen.

    Kompetenztrainings – Meine Inhalte:
    • Führungskompetenzen,
    • Mitarbeiterführung – Jahresmitarbeitergespräche, Zielvereinbarungsgespräche, Strukturelle Personalführung, Beurteilungsverfahren etc.
    • Konflikt-Management, Umgang mit Mitarbeiter-Krisen
    • Kommunikation
    • Sprech- und Sprachkodices
    • Professionelle Gesprächsführung
    • Suchtprävention & Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz
    • Umgang mit Stress
    • Präsentationstraining
    • Professionelles Office-Management


Hinweis: Kompetenztrainings finden meist in Gruppen statt, sind jedoch manchmal auch Bestandteil eines Coachingprozesses.