"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
"Die Dosis macht das Gift." (Paracelsus)
"Kompetenz lässt sich nicht antizipieren." (Paul Valery)
"If you cannot convince them, confuse them." (Präsident Truman)
"Die Kernkompetenz von Führung ist Charakter." (Warren Bennis)
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass Ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien." (Albert Einstein)
"Mühelosigkeit ist der Zustand der Erfüllung."
"Führung ist nachgeholte Erziehung."
"Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, was es sich lohnt zu suchen."
"Es ist normal, verschieden zu sein."

Konfliktmoderation

  • Wenn Interessen, Ziele oder Wertvorstellungen von Mitarbeitern, Führungskräften oder anderen Unternehmensmitgliedern unvereinbar aneinanderprallen, wenn der Generator des menschlichen Kraftwerks defekt ist, werde ich als „externer“ Profi gefordert. Unternehmensinterne Moderatoren haben in diesen chronischen Konfliktsituationen oft Schwierigkeiten, denn sie sind ein Teil des Systems, in dem der Konflikt entstanden ist.
  • Geschäftsführer, Personalentwickler, Vorstände, Chefs u.a. rufen mich in genau solchen Situationen an und hoffen auf meine „Zauberkunst“. „Wissen Sie, dieser Konflikt ist wahnsinnig emotional, verletzend und menschlich heikel. Eigentlich geht es für unser Unternehmen so gar nicht mehr, die Leistung ist inakzeptabel geworden!“, wird schon am Telefon beschrieben... und ich höre die Chancen rufen.
  • Mir ist sehr klar, dass Konflikte große, gemeine Energiefresser sind. Konflikte verpesten nicht nur die Arbeitsatmosphäre, sie destabilisieren die Kommunikation und Kooperation, sie lassen Fehlzeiten steigen und Leistungskurven sinken. Auch das persönliche Ansehen, das Unternehmes-Image sowie der betriebswirtschaftliche Output leiden massiv!
  • Mit meinen Konfliktklärungs-Tools im Koffer reise ich nun seit fast 20 Jahren in den Unternehmen an und analysiere mit den Beteiligten die benannten „Störfelder“ im betrieblichen und/oder organisationalen Kontext. Mein spezielles Vorgehen sorgt oft dafür, dass schon während der ersten Arbeitsphase die Möglichkeiten aufblitzen. Auslöser für diese oftmals erbitterten Kämpfe sind entweder Konflikte zwischen zwei Personen in symmetrischen (z.B. zwei Abteilungsleiter) und oder in komplementären (z.B. Geschäftsführung und Teamleiter) Beziehungen sowie Konflikte, mit unterschiedlichsten Quellen, die in ganzen Teams oder Abteilungen Resonanz gefunden haben.
  • Meine Konfliktmoderation findet über ein erprobtes Strukturmodell statt, orientiert sich dabei an essentiellen Grundlagen und empfohlenen Methoden. Für jeden Moderationsauftrag nehme ich eine individuelle Anpassung vor.
  • Mit dem Ansatz der Konflikt-Moderation gelingt es in aller Regel Spannungsfelder soweit zu reduzieren, dass konstruktive Entwicklungsarbeit möglich wird. Reflexiv sind Kunden Ihren Konflikten oftmals dankbar! Und das ist keine Zauberei!

    Konfliktmoderation – Meine Wirkräume:

    Konflikte moderiere ich in Vorstandsteams, Aufsichtsräten, Betriebsräten, internen Beratergruppen, Units, Abteilungen, Teams, zwischen Führungskräften, zwischen Mitarbeitern auf gleicher Ebene – in Kliniken, Praxen, öffentlichen, staatlichen und Gesundheitsorganisationen, in Medienunternehmen, im Industrie- und Pharmabereich...